Biohort GmbH

Biohort knackt 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke

NEUFELDEN. Trotz der Corona-Krise kann sich Biohort über ein gelungenes Jahr 2020 freuen. Mit einem deutlichen Plus von mehr als 40 Prozent wurde zum ersten Mal in der Betriebsgeschichte der Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro erzielt.

 

Das vergangene Geschäftsjahr war, wie für viele andere Unternehmen, auch für Biohort geprägt von Ungewissheiten aufgrund der COVID-19-Maßnahmen. Es zeigte sich jedoch relativ schnell, dass der Metallgerätehaus-Spezialist nicht von der Krise betroffen war. „Nachdem die Menschen mehr Zeit im Garten verbracht haben, sind sie immer häufiger auf unsere Produkte gestoßen. Wir produzieren schließlich genau das, was Gartenbesitzer brauchen – und das in einem edlen Design, das sich von der Konkurrenz abhebt“, erklärt Biohort Geschäftsführer Maximilian Priglinger.

Die hohe Auftragslage brachte jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Die Produktion lief auf Hochtouren, zahlreiche Ferialarbeiter wurden eingestellt und zeitweise sogar eine dritte Produktionsschicht in bestimmten Abteilungen eingeführt. „Unsere Mitarbeiter haben Großes geleistet! Ohne ihr herausragendes Engagement hätten wir die saisonalen Spitzen nicht bewältigen können“, ergänzt Priglinger.

Neues Hauptwerk in Drautendorf

Seit September wird am neuen Biohort-Hauptwerk in Drautendorf gebaut. Aufgrund des starken und vor allem schnellen Wachstums werden die neuen Räumlichkeiten dringend benötigt. Das 60 Millionen Euro teure Bauprojekt wird 2023 in Betrieb genommen.

Neben dem Neubau in Drautendorf wurden die Produktions- und Lagerflächen des Biohort-Werks in Herzogsdorf verdoppelt. Die Inbetriebnahme der zusätzlichen Räumlichkeiten erfolgte bereits im Herbst 2020.

Biohort-Drautendorf-Hauptwerk
Das neue Biohort-Werk wird 2023 in Betrieb genommen.

AUSBLICK AUF DAS JAHR 2021

Das Mühlvierter Unternehmen hat sich auch für die Zukunft viel vorgenommen. Mit Jahresanfang wurden gleich drei neue Produkte ins Sortiment aufgenommen – das patentierte Gerätehaus „Neo“, die Mülltonnenbox „Alex“ sowie die Fundamentlösung „SmartBase“. Diese Innovationen sollen den internationalen Verkauf weiter voran treiben und zeitgleich Arbeitsplätze für ca. 50 neue MitarbeiterInnen schaffen.

Für die Zukunft hält die Geschäftsführung an lang Bewährtem fest: „Qualität, Design und ein professioneller Kundenservice sind die maßgeblichen Schlüsselfaktoren für unseren Erfolg. Wenn wir diesen Weg weiterverfolgen, werden wir uns auch in Zukunft über starke Umsatzzuwächse freuen“, ist Priglinger überzeugt.

 

Biohort GmbH

Biohort GmbH
4120 Neufelden, Pürnstein 43
Tel: +43 (0)7282 77 88-0
E-Mail: office@biohort.at
Web: www.biohort.com

Diese Erfolgsstory teilen