Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH

Erfreuliche Zeiten: Jubiläum & Generationenwechsel am Mauracher Hof

In Tauf- und Trauungsbüchern war 1625 erstmals vom „Bauern am Maurach“ die Rede. Bis heute blieb dieser Name für den Hof erhalten. Auf Basis der langjährigen Erfahrung wurde 1980 die Landwirtschaft auf einen Bio-Betrieb umgestellt und gestaltete als definierter Bio-Betrieb das Bio-Geschehen in der Region mit. Neben dem Ab-Hof-Verkauf wurden Mauracher Brote ab 1980 erstmalig auch in Linz verkauft. Gemeinsam mit 12 Bio-Bauern aus der Region erfolgte 1987 die Gründung des Bioverbands „Erde & Saat“. Die Eröffnung der Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH als eigenständiger Gewerbebetrieb am Mauracher Hof erfolgte im Jahr 2000, weswegen demnächst 20-jähriges Firmenjubiläum gefeiert wird. Auch die Markteintritte in den Wiener und Münchner Bio-Fachhandel folgten kurz nach Gründung der Bio-Hofbäckerei.

 

Unseren hohen Stellenwert in der Region verdanken wir auch unseren Bestrebungen Arbeitsplätze zu sichern, Lehrlinge auszubilden, Wiedereinsteigerinnen nach der Babypause einen Arbeitsplatz zu bieten und für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein gesundes Arbeitsklima als Wohlfühlbetrieb zu schaffen. Heute beschäftigt der Mauracher Hof rund 75 Mitarbeiter und Bio-Getreidebauern aus der Regionen beliefern den Mauracher Hof mit hochwertigem und keimfähigem Saatgut. Der Bezirk Rohrbach, das Mühlviertel bietet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Gemeinsam mit den Menschen der Region, den Rohstoffen, den Ressourcen sowie dem Know-how der Region werden hochwertigste Lebensmittel, auch für die Zentren hergestellt. Zwischen Wien und München, Salzburg und Prag liegt der Mauracher Hof eingebettet in den sanften Hügeln des Mühlviertels.

Ein Blick in die Zukunft

In der Zwischenzeit steht der Generationenwechsel am Mauracher Hof unmittelbar bevor. Juniorchef Andreas Eder ist sich sicher: „Ich glaube, dass wir auch in Zukunft, mit unserem Anspruch an unser Tun, viele Menschen begeistern können. Der gesamte Markt ist sehr in Bewegung und fordert auch uns, dass wir mit dem Grundsatz „Das LEBEN im LEBENsmittel lassen“ und mit den richtigen Vertriebsstrukturen unsere treuen Kunden begeistern können. Unsere hervorragenden Mitarbeiter und das seit Generationen angepasste Getreide, welches uns die Bio-Bauern aus den Regionen anvertrauen, sind eine hervorragende Basis bestes Brot zu backen. Durch das steigende Bewusstsein in unserer Gesellschaft für ehrliche und hochwertige Lebensmittel bin ich überzeugt: unser Betrieb ist zukunftsfähig.“

Bio-Hofbäckerei-Mauracher
Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH

Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH
4152 Sarleinsbach, Pogendorf 8
Tel: 07283 8466
E-Mail: office@mauracherhof.com
Web: www.mauracherhof.com

Diese Erfolgsstory teilen