Februar 2018

STRASSER Steine: Umsatzrekord für Marktführer bei Naturstein

Mit einer Umsatzspitze von 30,4 Millionen Euro schloss STRASSER Steine in St. Martin im Mühlviertel das Geschäftsjahr 2017 ab. Die Tür zu neuen Märkten in Übersee ist bereits offen und auf der berühmten Design-Möbelmesse „Salone del Mobile“ in Mailand wird STRASSER Steine im April internationale Handelspartner am Messestand mit exotischem Flair empfangen.

Seit Jahren auf der Erfolgsspur

Das richtige Gespür für die Zukunft der Steinindustrie hatte Komm.-Rat Johannes Artmayr schon vor mehr als zehn Jahren nach der Übernahme des damaligen Mittelstandsunternehmens, das finanziell ins Trudeln gekommen war. Der neue Eigentümer richtete die Produktion neu aus und forcierte den Bereich „Stein in der Küche“.  Schwerpunkt der Produktion bei STRASSER Steine sind Küchenarbeitsplatten, die in Naturstein, Quarzkompositgestein und – mit steigender Beliebtheit – auch in Keramik ausgeführt werden. STRASSER hat sich höchste Verarbeitungsqualität, stetiges Innovationsdenken sowie Serviceorientierung und partnerschaftlichen Umgang mit den Kunden auf die Fahnen geheftet. „First-Class Service by STRASSER“, heißt die Devise – vom ersten Telefonat bis zur Montage.

Mehr Naturstein in deutschen Küchen

Heute fährt STRASSER die Ernte für die konsequente Erneuerung des Unternehmens ein: Beständiges Wachstum in zweistelligen Umsatzschritten bestätigen die Marktführerschaft bei Naturstein in der Küche. 2017 legte STRASSER 10,1 Prozent zu und erklomm planmäßig die bisherige Umsatzspitze mit 30,4 Millionen Euro.  Zum kontinuierlichen Wachstum in Österreich verzeichnet STRASSER die stärksten Zuwächse mit 40 Prozent in Deutschland, wo das Mühlviertler Unternehmen seit Jänner 2016 mit einer eigenen Vertriebsniederlassung in Kösching bei Ingolstadt präsent ist. Acht Millionen Euro Umsatz wurden 2017 auf dem deutschen Markt erwirtschaftet. „Hier sehen wir auch in nächster Zukunft noch großes Potenzial“, sagt Geschäftsführer Johannes Artmayr. Erst rund 12 Prozent der in Deutschland verkauften Küchen sind mit hochwertigen Naturstein-Arbeitsplatten ausgestattet. In Österreich sind es immerhin bereits 17 Prozent, in den Beneluxländern 60 Prozent und in der Schweiz ist Naturstein in der Küche zu nahezu 100 Prozent Standard.

Weiterer Ausbau geplant

210 Mitarbeiter sind bei STRASSER Steine beschäftigt. Die Produktion im modernen Natursteinwerk, das erst vor fünf Jahren neu gebaut wurde, fährt in manchen Bereichen schon im Drei-Schicht-Betrieb. 18.200 Küchenkommissionen, bestehend aus 55.000 Einzelteilen wurden 2017 abgewickelt. Ein weiterer Ausbau am Standort wird angedacht.

 

Weitere Informationen unter www.strasser-steine.at

 

 



zurück zur Übersicht