April 2018

Biobäckerei Mauracher gewinnt den Energy Globe Award 2018

Ganz spontan hat sich die Familie Eder, Eigentümerin des Mauracher Hofs und der dazugehörigen Bio-Hofbäckerei Mauracher, entschieden, sich mit dem Konzept „Spannungsfeld Lebensraum“ für den Energy Globe Award 2018 in der Kategorie „Erde“ zu bewerben. Bei der Verleihung am 21. März in Wels ging der Mauracher Hof als Gesamtsieger unter 35 Nominierten hervor.

 

„Das ist eine wunderbare Bestätigung dafür, dass der Weg, den wir seit kann 40 Jahren gehen, der richtige ist und das immer mehr auch von außen so gesehen wird“, freut sich Andreas Eder, der gemeinsam mit seinen Eltern Sissy und Josef Eder den Mauracher Hof leitet. Den Energy Globe Award nahm er am 22. März gemeinsam mit Mutter Sissy entgegen. „Wir haben in der Bewerbung einfach aufgeschrieben, was mir machen“, sagt Andreas Eder weiter. Mit der Kür zum Oberösterreich-Gesamtsieger hat er allerdings nicht gerechnet.

Das Gesamtpaket stimmt

Am Mauracher Hof wird bereits seit 37 Jahren biologische Landwirtschaft betrieben. Aus der lebendigen Backtradition am Hof wurde in den vergangenen 27 Jahren eine moderne Bio-Hofbäckerei inklusive eigener Mühle und eigenem Logistiksystem zum Beliefern der Kunden. Der dafür benötigte Treibstoff wird zukünftig aus einer Biogasanlage stammen, die Stallmist und organische Reststoffe verwertet. Geheizt wird mit einem intelligenten Energiemanagementsystem, das überschüssige Wärmeenergie für Spitzenzeiten speichert. Die Kühlung erfolgt mit CO2 und Ammoniak als Kältemittel sowie Salzsole als Kälteträgermedium, wodurch zwei Drittel an Energie eingespart werden. Dieses umfassende, energieautarke Gesamtkonzept überzeugte die Jury des Energy Globe Awards.

Leben in den Lebensmitteln lassen

Zu verdanken ist dieser Erfolg dem Eder’schen Grundsatz: „Wir wollen so leben und arbeiten, dass wir auch den Generationen nach uns jenes Paradies hinterlassen, das wir vorgefunden haben“, betont Josef Eder. Der gute Boden, die gute Luft und das gute Wasser – die Familie Eder behandeln diese Ressourcen wie einen Schatz. Diesen Schatz für die nächste Generation zu bewahren, ist schon für die Generationen davor selbstverständlich gewesen. Die Philosophie, die hinter der Arbeitsweise und den Produkten steht, bekamen die Mauracher-Kinder schon mit der Muttermilch eingegeben. „Es geht darum, die langfristige Wirkung des eigenen Tuns immer mitzudenken“, sagt Josef Eder, „und was wir essen ist nur dann gesund, wenn wir das Leben in den Lebensmitteln lassen.“

Spannungsfeld Lebensraum

Und daher wird am Mauracher Hof auch das Saatgut, die Verarbeitung und der Vertrieb, den Junior-Chef Andreas Eder leitet, in der gleichen achtsamen Weise abgewickelt. „Beim Saatgut vertrauen wir auf alte Sorten. Wir nennen sie immer ‚Juwelen der Vergangenheit‘“, erklärt Josef Eder. Auch der Respekt vor den Insekten, den Bodenlebewesen und den Mikroorganismen im Boden gehört am Mauracher Hof zum Gesamtkonzept, das man durchaus als „enkeltauglich“ bezeichnen kann. Die nächste Generation, die mit Andreas Eder den Betrieb bereits allmählich übernimmt, sorgt also garantiert dafür, dass die Eder’sche Philosophie weiter getragen und gelebt wird.

 

Weitere Informationen unter www.mauracherhof.com



zurück zur Übersicht