When the world zigs, Fredmansky zags.

Vor 20 Jahren hat Fredmansky einfach mit Werbung angefangen. Seitdem ist viel passiert.

„Dass Fredmansky heute eine Werbeagentur ist, ist reiner Zufall“, überrascht Gründer Gerald Ornetzeder. Seine Ausbildung und auch die des zweiten Gründers Manfred Maureder hatte nur am Rande mit Werbung zu tun. In den 90ern lief man sich eher zufällig über den Weg, verstand sich gut und fasste den Entschluss, nach Schule, Lehre, Arbeit und Weltreise zusammen sein eigenes Ding zu machen. „Weil Werbung doch irgendwie geil wäre“ startete 1997 im Hinterhof eines alten Sägewerks in Neufelden also Fredmansky. „Wir hatten vielleicht nicht viel Ahnung, aber was wir noch nicht konnten, haben wir einfach mit Begeisterung kompensiert“, erinnert sich Manfred Maureder und ergänzt, dass das auch heute oft noch so ist.

Vielleicht ist es der Reiz des Neuen, der Zauber des Anfangs – so genau will man das bei Fredmansky nicht hinterfragen. Das Konzept, nicht alles wissen oder können zu müssen, sondern es einfach zu machen, funktioniert erstaunlich gut.

Bei Fredmansky arbeiten 30 Mitarbeiter an drei Standorten in Linz, Neufelden und Gleisdorf. Die Dependancen sind nicht strategisch gewählt, sondern entstanden. Seit 2017 hat Fredmansky eigene, kontinuierlich wachsende Development-„Abteilung.“ Programmier mit Designverständnis sitzen heute zusammen mit den anderen Kreativen an einem Tisch und entwickeln gemeinsam Projekte.

Agenturleiter und Geschäftsführers Ino Karning hält wenig davon, Kreative nach ihren Aufgabenbereichen zu trennen. Neue Ideen entstehen, wenn man Welten zusammenbringt, die grundsätzlich unterschiedlicher nicht sein können. So wie zum Beispiel eben Gestalter und Programmierer.

 

Fredmansky GmbH
4040 Linze, Hauptstraße 58
Tel: +43 50 353 300
E-Mail: hello@fredmansky.at
Web: www.fredmansky.at

Diese Erfolgsstory teilen