Combeenation GmbH

Vom Start-up aus Sarleinsbach zum globalen Unternehmen

Maßgefertigte Produkte online verkaufen – wie soll das gehen?

Combeenation war ganz zu Beginn eine Idee. Eine Idee, die aus dem Wunsch entstanden ist, etwas besser zu machen. Mit dem Ziel für Anbieter individualisierbarer Produkte, wie etwa Handwerksbetriebe oder Maßanfertiger, den Vertriebskanal „Internet“ neu zu erfinden. Und zwar so, dass Kunden Produkte mit einem Konfigurator online selbst „zusammenbauen” und in einem Webshop sofort bestellen können.

 

Vor 10 Jahren gab es bereits erste Anbieter von Produktkonfigurator Softwares. Klaus Pilsl, Gründer und heutiger CEO der Combeenation GmbH wollte aber einen entscheidenden Schritt weiter gehen: Er wollte einen Produktkonfigurator als Cloud-Lösung entwickeln. Eine Software, die man nicht installieren muss und die somit für alle Unternehmen problemlos anwendbar und einsetzbar ist – unabhängig von Betriebssystemen oder technischer Infrastruktur. Dieses Vorhaben wurde vor 12 Jahren noch von vielen in die Kategorie Hirngespinst eingeordnet. Bis zur fertigen Lösung war es dann tatsächlich ein steiniger, aber spannender und aus heutiger Sicht ein sehr erfolgreicher Weg. Entstanden ist Combeenation – ein Produktkonfigurator Management System, das systemübergreifend integriert werden kann.

Combeenation-Abend

Produktkonfiguratoren – digitale Superhelden der Customer Journey

Heute kennt man die Vorteile von Cloud-Technologien. Ebenso wird der Begriff Produktkonfigurator meist erst dann verständlich, wenn als Beispiel auf die zahlreichen Auto-Konfiguratoren hingewiesen wird. Dass ein Produktkonfigurator für viele Unternehmen ein vollkommen neues Vertriebsmodell und manchmal auch Geschäftsmodell via Internet ermöglicht, erfordert nach wie vor Zeit und Erklärungsbedarf.

 

Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist: Wo Produktindividualisierung eine zentrale Rolle spielt, bekommt digitale Transformation erst ein Gesicht, wenn EndkundInnen in den Individualisierungsprozess einbezogen werden. Tools, die das ermöglichen, sollen motivieren, Spaß vermitteln, zum Kauf animieren und ein nachhaltiges Markenerlebnis für Kunden erzeugen. Combeenation liefert genau das. In wenigen Schritten kann ein virtuelles 3D-Modell des individualisierten Produkts, bei simultaner Preisberechnung erstellt werden. Mindestens genauso wichtig ist die reibungslose Übermittlung aller Produkt- und Bestelldaten an die nachgelagerten ERP- und CRM-Systeme.

Combeenation-Produkt
Combeenation-Produktansicht

Wann profitiert ein Geschäftsmodell von einem Konfigurator?

Mittlerweile hat sich Combeenation als hocheffizientes Vertriebstool international einen Namen gemacht. Tatsache ist, dass die ursprüngliche Markteinschätzung von Klaus Pilsl immer noch zutrifft: Im Internet wimmelt es von professionellen E-Commerce-Lösungen. Aber damit lassen sich nur statische Produkte verkaufen. Sobald einfachste Individualisierungsoptionen ins Spiel kommen, steht man auf verlorenem Posten.

 

In der Produktion ist Individualisierung längst angekommen. Beim Vertrieb tun sich viele Firmen immer noch schwer, neue Wege zu gehen. Welche enorme Hebelwirkung ein Produktkonfigurator im Verkauf haben kann, erarbeiten wir sehr gerne gemeinsam mit Ihnen. Verraten Sie uns Ihre Anforderungen und wir melden uns zu einem unverbindlichen Erstgespräch.

Combeenation-Teamfoto
Combeenation-CEO-KlausPils
Combeenation GmbH

Combeenation GmbH
4152 Sarleinsbach, Seilerstätte 2
Tel: +43 7283 80170
E-Mail: office@combeenation.com
Web: www.combeenation.com

Diese Erfolgsstory teilen