September 2018

800 Jahre Stift Schlägl - 800 Jahre Bewirtschaftung des Oberen Mühlviertels

Der traditionellste Wirtschaftsbetrieb des Oberen Mühlviertels feiert sein 800-jähriges Bestehen und Wirken: das Prämonstratenserstift Schlägl. Seit 1218 prägen die Chorherren des Stiftes mit ihren wirtschaftlichen Unternehmungen maßgeblich den Wirtschaftsstandort Rohrbach. Wo vor 800 Jahren noch eine weite Urwaldlandschaft jede menschliche Ansiedlung entlang der Großen Mühl verunmöglichte, begannen die Prämonstratenser ihre wirtschaftliche, kulturelle, aber vor allem natürliche seelsorgliche Tätigkeit in der Region und entwickelten die Region zu einem qualitätsvollen Lebensraum.

 

Über die Jahrhunderte entwickelte sich das Stift Schlägl so nicht nur zum spirituellen Zentrum der Region, sondern auch zum größten Arbeitgeber mit starker Wirtschaftskraft. Dabei steht für die 38 Mitbrüder des Prämonstratenserstiftes vor allem die Nachhaltigkeit im Zentrum des Wirtschaftens, wovon vor allem die Bewirtschaftung von rund 6.500ha Waldbesitz und die 400-jährige Brautradition zeugt.

 

Bedeutung in der Region: Mehr als ein Stift
Für etwa 200 Menschen aus der Region ist das Stift Schlägl Arbeitgeber: Von der Forstwirtschaft, über die Brauerei bis hin zu einigen Gaststätten und Handwerksbetrieben sowie dem E-Werk gibt das Stift in verschiedensten Betriebsbereichen für seine Mitarbeiter Sicherheit durch beständige Weiterentwicklung.

„Von laufend ca. 10 auszubildenden Lehrlingen, über langjährige Mitarbeiter bis hin zu zahlreichen Ferialpraktikanten in den Sommerferien hat das Stift nicht nur eine spirituelle, sondern auch eine wirtschaftliche Bedeutung“ (Abt Martin Felhofer)

 

Mehr zum 800-Jahr-Jubiläum: www.stift-schlaegl.at/newsbeitrag/800-jahre-stift-schlaegl-rueckblick-vorschau/

 

Umbau kurbelt regionale Wirtschaft an.

Mit dem Jubiläumsjahr wurde auch der größte Umbau der vergangenen 150 Jahre umgesetzt. Knapp 60 ausführende Firmen sind an den Umbauarbeiten der Stiftsanlage und der Stiftsbrauerei Schlägl beteiligt. Davon sind rund 50 Firmen aus dem Bezirk Rohrbach und der Region Mühlviertel.

Soweit es möglich ist, achten wir darauf, dass Arbeiten in der Region vergeben werden und mit heimischen Unternehmen die regionale Wertschöpfungskette gestärkt wird. In den letzten Jahren beschäftigten wir an den Baustellen etwa 250 Mitarbeiter aus der Umgebung, das macht uns zu einem großen Auftraggeber in der Region in den letzten Jahren.“ (Herr Markus Rubasch, Kämmerer)

Durch den Umbau des Stiftes Schlägl wird nicht nur die Verantwortung wahrgenommen, das Stift und seine Nebengebäude weiterhin zu erhalten, es wird auch modernisiert und den heutigen Zeiten angepasst. Der Planungsprozess für die Umbauarbeiten beinhaltete nicht rein technisch-organisatorische, sondern auch intelligente und praktische Lösungen für das Stift. So wurde beispielsweise ein Lift in einen bereits bestehenden alten Schacht eingebaut. Neue Fenster und Türen wurden im Stiftsgebäude entsprechend den thermischen Anforderungen sowie den Auflagen des Bundesdenkmalamtes eingebaut.

 

Mehr zum Umbau unter www.stift-schlaegl.at/newsbeitrag/groesster-umbau-seit-150-jahren/

 



zurück zur Übersicht